Jetzt Influenza Impfen
- Michaela Partel
- 31. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Mit der Influenza-Impfung sicher durch den Winter
Mit dem Herbst/Winter steht auch leider wieder die Grippezeit vor der Türe. Die Grippe („Influenza“) ist eine oft unterschätzte Krankheit, die zu gesundheitlichen Komplikationen führen kann. Typisch ist der plötzliche, schlagartige Beginn der Krankheit. Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsentzündung, Schnupfen, Husten oder allgemeine Kreislaufschwäche sind typische Symptome. Eine Impfung kann helfen und ist besonders für bestimmte Risikogruppen zu empfehlen.

Die Influenza-Impfung schützt in hohem Maße vor einer Influenza-Erkrankung, insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen und Krankheitsfolgen. Geimpfte sind gegenüber Nicht-Geimpften im Vorteil: die Erkrankung verläuft in der Regel milder und kürzer und das Risiko für Influenza-bedingte Krankenhausaufenthalte und Komplikationen (z.B. Lungenzentzündungen) wird deutlich reduziert.
Welche Risikogruppen sollten sich gegen die Grippe impfen lassen?
Personen ab dem vollendeten 50. Lebensjahr
Personen mit chronischen Erkrankungen, z. B. Diabetes, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Lunge etc.
Personen, die im Gesundheitssystem arbeiten bzw. die Kontakt zu großen Menschengruppen haben (z. B. in Schulen, Supermärkten etc.)
Das „Öffentliche Impfprogramm Influenza“ von Bund, Ländern und Sozialversicherung ermöglicht Ihnen eine kostenlose Influenza-Impfung. Im öffentlichen Impfprogramm steht für Personen ab 60 Jahren der Impfstoff Fluad zur Verfügung, der bei uns in ausreichenden Mengen im Gesundheitszentrum Reininghaus verfügbar ist.
Wichtige Hinweise:
Bitte bringen Sie für die Impfung Ihren Impfpass und Ihre e-card mit.
Für Kinder steht eine Nasenspray-Impfung zur Verfügung (bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für die Kinderimpfung!).
Bitte vereinbaren Sie für die Impfung einen Termin in unserer Ordination – online oder telefonisch unter 0316 29 27 31.

Anneliese Zach
Dipl. Gesundheits- und Krankenpflege



