top of page

Kalorienarme Keks-Ideen für eine entspannte Adventzeit

  • Autorenbild: Eva Maria Bermúdez-Fink
    Eva Maria Bermúdez-Fink
  • vor 16 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Die Adventzeit ist für viele die gemütlichste Zeit des Jahres – Kerzenschein, duftender Tee und natürlich jede Menge süßer Versuchungen. Doch Genuss und Wohlbefinden müssen kein Widerspruch sein. Mit ein paar kreativen Ideen lassen sich köstliche, kalorienarme Kekse zaubern, die den Advent genauso versüßen wie klassische Kekse – nur eben leichter.


ree

1.Weniger Zucker, mehr Geschmack

Oft reicht es schon, den Zuckeranteil in traditionellen Rezepten um ca. ein Drittel zu reduzieren. Gesunde Formel: alle zuckerfreien Zutaten zusammenrechnen, 20% davon ergibt die Zuckermenge. Beispiel: Rezept: 3 Eier à 50g, 150g Mehl, 150 Butter = 450g Gesamtmenge, davon 20% = 90g Zucker. Im Vergleich: das Originalrezept schlägt eine Zuckermenge von 150g vor. (Das funktioniert bei fast allen Teigen, außer bei Biskuit, Windgebäck und Busserln)

Alternativ bieten sich pürierte Trockenfrüchte z.B. Datteln als natürliche Süßungsmittel an. Sie liefern Süße und zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe. Achten Sie auf ungezuckerte und ungeschwefelte Trockenfrüchte.


2. Vollkorn statt Weißmehl

Wer Mehl teilweise durch Haferflocken oder feines Vollkornmehl ersetzt, erhält Kekse, die länger satt machen und den Blutzucker weniger stark ansteigen lassen. Das ist nicht nur kalorienbewusst, sondern auch gut für die winterliche Energie.


3. Fett clever ersetzen

Butter lässt sich in vielen Rezepten zu einem Teil durch Apfelmus, griechischen Joghurt, Topfen oder Ricotta ersetzen. Das spart Fett und sorgt dennoch für eine angenehme Konsistenz. Gesunde Formel: Bei Teigen, die sich kneten lassen (z.B. Mürbteig): kann man 50% der angegeben Fettmenge in Form von Butter nehmen und 50% der Restmenge in Form von Ricotta oder Topfen. Beispiel: Statt 200g Butter nur 100g Butter und dafür zusätzlich 50g Ricotta nehmen.


4. Kleine Portionen, große Wirkung

Mini-Kekse schauen nicht nur besonders süß aus, sondern sind auch ideal, um sich bei verschiedenen Sorten ein bisschen durchzukosten und die Portionen trotzdem im Blick zu behalten.


5. Würzen statt Süßen

Anis, Zimt, Nelken, Ingwer, Galgant, fein vermahlene Holunderblüten, Minze, Kardamom, Lavendel, Koriander, Fenchel, Zitronenmelisse, Rosenblätter, Vanilleschoten (nicht Vanillin oder Vanillearoma) und die Schale von Bio-Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen, Limetten, Mandarinen) bringen intensive Aromen in kalorienarme Kekse – ganz ohne extra Zucker.


Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventzeit.


ree

Eva Maria Bermúdez-Fink

Diätologin

Öffnungszeiten

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

08:00–17:30 

08:00–15:30 

08:00–17:30 

08:00–15:30 

08:00–18:00 

Telefondienst endet 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten!

Letzte Patientenannahme spätestens 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit!

Kontakt

Wegbeschreibung Gesundheitszentrum Reininghaus

Gesundheitszentrum Reininghaus

E-Mail: ordination@gz-reininghaus.at

Telefon: +43 316 29 27 31
Fax: +43 316 29 27 31-89

Green Tower

Am Steinfeld 8 (2. Stock)

8020 Graz

Straßenbahn und Bus: Linien 4 und 65, Haltestelle Reininghauspark

(BusBahnBim-Auskunft)

Parkgarage in der Nähe vorhanden (gebührenpflichtig,

nur Kartenzahlung möglich)

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
Gz Reininghaus

Außerhalb der Ordinationszeiten wenden Sie sich bitte an folgende Nummern:

144 Rettung Notruf

1450 Gesundheitstelefon

0800 555 621 AGES Infoline (Corona-Hotline)

Tagesaktuelle Informationen über Bereitschaftsdienste finden Sie unter:

www.ordinationen.st

www.kijno.at

bottom of page