INTEGRI Award: Auszeichnung für Adipositasversorgung
- 18. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Unser multiprofessionelles Versorgungsprogramm für Patient:innen mit Adipositas wurde als erstes Primärversorgungszentrum österreichweit mit dem INTEGRI-Award ausgezeichnet!
Im Mittelpunkt unseres Programmes steht die sichere und sinnvolle Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten (umgangssprachlich "Abnehmspritze") – eingebettet in ein ganzheitliches Behandlungskonzept. Unser Ziel ist es, Patient:innen nicht nur bei der Gewichtsreduktion zu unterstützen, sondern nachhaltige Lebensstilveränderungen zu ermöglichen und so langfristige Therapieerfolge zu sichern.
Preisverleihung durch Mag. Roland Schaffler (© R. Schaffler)
Die zunehmende Nutzung von GLP-1-Medikamenten zeigt, wie groß der Bedarf an wirksamen Therapien bei Adipositas ist. Gleichzeitig besteht die Gefahr von Fehlgebrauch, unrealistischen Erwartungen sowie einer Über- oder Unterversorgung mit kostenintensiven Therapien.
Unser Programm setzt genau hier an:
gezielte Auswahl geeigneter Patient:innen
sichere, evidenzbasierte Therapie
langfristige Begleitung durch ein multiprofessionelles Team aus Ärztinnen, DGKP, Diätologie, Physiotherapie und Psychologie/Psychotherapie
Fokus auf Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung
nachhaltige Gewichtsstabilisierung statt kurzfristiger Erfolge
Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Patient:innen, sondern auch zur langfristigen Entlastung des Gesundheitssystems.
Danke an unser Team
Dieser Erfolg wäre ohne das Engagement unseres gesamten Teams nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön ergeht so an alle Beteiligten, die täglich mit Fachwissen, Empathie und großer Motivation Patient:innen auf ihrem Weg begleiten.
Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und sehen sie gleichzeitig als Bestätigung, innovative und patient:innenorientierte Versorgung weiter voranzutreiben!








